Was heißt ganzheitliche Zahnheilkunde?

­­Die ganzheitliche Zahnheilkunde verbindet die konventionelle Schulmedizin/Zahnmedizin mit Konzepten und Erkenntnissen aus Komplementärmedizin. Bis zu 70 bis 80% aller chronischen Erkrankungen stehen in Zusammenhang mit neuromodulatorischen Triggern („Störfeldern“) im Kopf-Hals-Bereich. Entzündungen der Zähne und im Bereich der Kiefer, auch nach Entfernung von Zähnen (NICOs: Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis), sowie unverträgliche Materialien im Mund können zu chronischen Erkrankungen, Vergiftungen, Allergien und (Auto-) Immunreaktionen führen. Leider werden diese Zusammenhänge von der Schulmedizin nicht immer anerkannt.

Chronische Erkrankungen haben in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen. Daher befas­sen sich immer mehr Fachleute mit der Rolle der Zähne und Kiefer als mögliche (Mit-)Verursacher von Erkrankungen. Aufgrund meiner Fach- und Zusatz-Kompetenzen im Bereich der Komplementärmedizin (Mitglied/Autorin in der GZM, ZAEN, IGNH, SANTH) verfüge ich über die Erfahrung und notwendige Austattung der Praxis für diese Behandlungen.

Besondere Verfahren zu Vermeidung und/oder Sanierung von Triggern in der Mundhöhle:

PRGF (Plasma Rich Growth Factor) = zentrifugiertes Plasma aus Eigenblut
Die Technik basiert auf der Aktivierung der autologen Thrombozyten des Patienten, um das Gewebe zu stimulieren und dessen Regeneration zu beschleunigen.
Die Eigenplasmabehandlung hat verschiedene Vorteile:

• Steigerung der Erfolgsrate bei der Behandlung mit Zahnimplantaten. Durch die Benetzung der Implantatoberfläche entsteht eine Fibrinmembran, die an die Oberfläche haftet, Wachstumsfaktoren freisetzt und dadurch die Osseointegration verbessert.
  • Durch die Behandlung der Alveolen nach der Zahnentfernung wird die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung und Schmerz reduziert, die Epithelisierung des Weichgewebes wird beschleunigt und die Knochenregeneration gefördert.
  • Eigenplasma unterstützt die osteokonduktiven, biologischen Eigenschaften von heterologen und autologen Transplantaten (Knochenersatzmaterial und Membranen)
  • Plasmabehandlung ist auch bei ästhetischen Behandlungen einsetzbar. Die natürliche Hyaluronsäureproduktion der körpereigenen Zellen wird angeregt und wirkt den degenerativen Hautveränderungen entgegen, indem sie die Geweberegeneration aktiviert und den Teint sowie die Hautelastizität verbessert.

Ozonbehandlung zur Desinfektion intra- und extraoral
Bei jeder chirurgischen Behandlung (Extraktion, Implantation, Osteotomie oder Hauteingriffe) empfehlen wir die Desinfektion des Wundgebietes mit Ozon. Ozon tötet nachweislich Viren, Bakterien und Pilze, ohne die körpereigenen Zellen dabei anzugreifen.

Prophylaxe
Mit Hilfe eines Ozongeräts können selbst tiefe Taschen im Mundraum ohne Betäubung oder zusätzliche chirurgische Maßnahmen desinfiziert werden. In der Regel wird vorher eine herkömmliche Taschenreinigung durchgeführt, um den Erfolg der Ozontherapie sicherzustellen. Herpes, Pilzerkrankungen im oder am Mund, Aphten werden ebenfalls positiv beeinflusst.

Oxyvenierung
Bei der Oxyvenierungstherapie wird medizinischer Sauerstoff intravenös verabreicht, um die Mikrozirkulation und Immunabwehr zu verbessern. Sie wirkt entzündungshemmend und stark gefäßerweiternd und kann bei folgenden Beschwerden empfohlen werden:

• chronische Nebenhöhlenentzündung
  • Hauterkrankungen (Neurodermitis, chronische Ekzeme)
  • Augenkrankheiten (trockene Makuladegeneration, grüner Star)
  • Erschöpfungszustände, Long Covid, Schlafstörungen
  • Lebererkrankungen
  • Arthrose, Arthritis
  • Störungen des Lymphflusses
  • Durchblutungsstörungen (arteriell, venös)
  • als Nachbehandlung von Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • als Teil einer ganzheitlichen Krebstherapie

Gerne informiere ich Sie über die modernen Möglichkeiten der ganzheitlichen Zahnheilkunde bzw. Regulationsmedizin. Wenn Ihr Arzt oder Heilpraktiker oder auch Sie selbst den Verdacht haben, dass die Ursache Ihrer Beschwerden im Zahn-/Kieferbereich liegen könnten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie gerne.

Erfahren Sie mehr über die ganzheitliche Zahnmedizin unter www.gzm.org.