Häufige Fragen der Patienten

Übernimmt meine Krankenkasse die Behandlungskosten?

Wir möchten all unseren Patienten – unabhängig von ihrem Versichertenstatus – die bestmögliche Behandlung unter funktionellen und ästhetischen Aspekten ermöglichen. Wir haben von MKG-Seite Kassenverträge für humanmedizinische (KV) und zahnärztliche Behandlungen (KZV), bieten jedoch darüber hinaus auch weitere qualitativ hochwertige Zusatzleistungen (IGeL) an.

Wir bitten daher gesetzlich Versicherte folgendes zu beachten:
Gesetzlich Versicherte haben nach § 12 Sozialgesetzbuch V nur Anspruch auf Leistungen, die „ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder wirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die (gesetzlichen) Krankenkassen nicht bewilligen.“ (Bundesgesundheitsministerium)
Quelle: § 12 SGB 5 – Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Wir werden Ihnen unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus die Behandlung anbieten, die wir für sinnvoll halten. Der Eigenanteil einer solchen Behandlung ist von den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten und der Komplexität des Falls abhängig und bedarf eines persönlichen Beratungsgesprächs. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns unter Telefon +49 7621 42 28 64 0.
Wenn Sie kein Privatpatient sind und wenn Sie keine Zusatzversicherung für belegärztliche Behandlung haben, so sollten Sie mit einem Eigenanteil rechnen.

Abrechnung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Alle Kassen, Privat und Selbstzahler

Abrechnung Neurochirurgie, Neuraltherapie
Privat und Selbstzahler

Wie lange dauert eine Neuraltherapie-Sitzung – ein Behandlungszyklus?

Die erste Sitzung dauert meistens aufgrund der gründlichen Anamnese und Aufklärung mindestens 1 Stunde. Je nach Krankheitsbild können die Folgesitzungen zwischen 30 und 60 Minuten dauern.
Die Erfolgschancen sind bei akuten Erkrankungen sehr gut – meist stellt sich unmittelbar eine Besserung ein.
Bei länger bestehenden und chronischen Erkrankungen wie CMD, chronischen Rückenschmerzen, atypischem Gesichtsschmerz oder Erschöpfung / Long Covid, Fibromyalgiesyndrom usw. muss man mit 8-10 Sitzungen pro Behandlungszyklus rechnen.

Bin ich nach einer Behandlung fahrtüchtig – arbeitsfähig?

Nach operativen Eingriffen sind Sie nur eingeschränkt fahrtüchtig. Wir bitten Sie daher eine Abholung zu organisieren.
Die Neuraltherapie beruht auf der Regulation des vegetativen Nervensystems. Es kann deswegen zu Müdigkeit nach der Sitzung kommen. Sie sollten sich entweder abholen lassen oder genug Zeit mitbringen, damit Sie sich ggf. nach der Therapie noch etwas ausruhen können. Sie sollten am gleichen Tag keinen wichtigen Termin einplanen.